Header Image

Der Hotpot aus Lärche - von Ihrem Schreiner - hergestellt in der Schweiz!

Hotpot aus Schweizer Lärche

Von den heimischen Nadelbaumarten hat Lärche das dauerhafteste Holz, das auch im Aussenbereich keinen Holzschutz benötigt. Ein Hottub aus Lärchenholz ist sehr langlebig und in der richtigen Verarbeitung mit Rift- und Halbrift wird aus diesem Wellnessprodukt ein Traumpool. Der Schweizer Hot Pot in Schreinerqualität.
Mit einem Holzofen oder einer Elektroheizung wird der Pott schnell aufgeheizt.

Sonderanfertigungen aus unserer Schreinerei nach Ihren Wünschen.

Unsere Hotpot aus Lärchenholz kommen mit Innen- oder Aussenofen aus Aluminium oder Edelstahl. Die Sitzbänke in runder Form oder eine Sitzbank aus Edelstahl stehen für dieses qualitativ hochwertige Produkt. Wellness draussen Zuhause - aus einheimischem Holz für viele traumhafte Stunden.
Ausstattung mit Elektroheizung und Filter sorgen für wenig Aufwand beim Heizen. Schnelle Aufheizzeit und Energie sparen zeichnen die sehr gut isolierte Elektro-Heizung aus. Starker Luftsprudel für eine Massage garantieren Wellness-Feeling pur. Lärchenholz ist astig rustikal oder astfrei/astarm wählbar. 

Wie gut ist Lärchenholz? Ist Lärche für einen Hotpot geeignet?

Wegen der guten technischen Eigenschaften ihres Holzes gilt die Lärche nicht zu Unrecht als "Eiche unter den Nadelhölzern".

Die Lärche (Larix decidua) gehört zu den Kieferngewächsen und besitzt das härteste Holz unter den Nadelbäumen. Ursprünglich wuchs die Lärche als Gebirgsbaum auch noch in 2.400 Metern Höhe, mittlerweile wird sie europaweit auch abseits der Berge grossflächig angebaut. Bis zu 40 Meter hoch kann sie in den Himmel ragen! Ihr betörender Duft lässt sich als harzig und sanft beschreiben. 

Die Rinde, die jungen Sprosse, das Harz und vor allem aber ihre Nadeln, werden für medizinische Zwecke genutzt. Lärchenöl nimmt ganz vielseitige positive Einflüsse auf Körper und Geist. Die Lärche wirkt stimmungsaufhellend, bringt Gefühlsschwankungen wieder ins Lot und wird somit bei Stress oder sogar Burn-out eingesetzt. Auch bei Grippe und Erkältungen wirkt Lärchen antibakteriell und schleimlösend, kann aber auch bei Bronchitis und Lungenentzündung unterstützend angewendet werden.

Schon im Mittelalter wurde Lärchenharz bei Wunden, zur Schmerzlinderung oder Desinfektion und bei Lungenproblemen angewandt; auch die psychisch stärkende und energetisierende Wirkung war damals schon bekannt. Gegen Zahnfleischbluten wurden Harzkügelchen gekaut und das Harz bei Lungenproblemen angewendet.

Von den heimischen Nadelbaumarten hat Lärche das dauerhafteste Holz, das auch im Aussenbereich keinen Holzschutz benötigt. In Kombination mit überdurchschnittlicher Festigkeit und günstigen Stammformen ergeben sich für Lärchenholz viele Verwendungsmöglichkeiten.

Das Holz enthält wasserlösliche, auswaschbare Inhaltsstoffe. Bei feuchtem Holz können Eisenmetalle zu Verfärbungen des Holzes führen, Korrosion der Befestigungsmittel ist möglich.

Ein Hot tub aus Schweizer Lärchenholz ist eine sehr gute Wahl und sehr langlebig.